Impressum Datenschutz
25.10.2021

...unserGreven fordert Stellungnahme zum Nachtflugverbot

In den vergangenen Monaten war der Flugbetrieb am Flughafen Münster-Osnabrück (FMO) aufgrund der Corona Pandemie stark eingeschränkt. Mittlerweile scheint sich der Flugverkehr weitestgehend zu normalisieren. Das betrifft auch den Flugverkehr in den Abend- und Nachtstunden. In Bürgerbeschwerden bei der unabhängigen Wählergemeinschaft ...unserGreven wurde diese Thematik angesprochen.

Für ...unserGreven steht fest: Es gibt bisher kein Nachtflugverbot für den FMO. Der Rat der Stadt Greven hat aber bereits 1999 den einstimmigen Beschluss für ein generelles Nachtflugverbot für den FMO in der Zeit von 22:00 bis 06:00 Uhr gefasst. Dieses Nachtflugverbot sollte laut Ratsbeschluss bei den Genehmigungsbehörden auch eingefordert werden.

Grund genug für ...unserGreven in der Ratssitzung am kommenden Mittwoch eine Stellungnahme des Bürgermeisters zu dem vor Jahren im Rat beschlossenen Nachtflugverbot einzuholen. Schließlich ist der vormalige Ratsbeschluss noch immer gültig.

Die Wählergemeinschaft will wissen, wie der Ratsbeschluss aus dem Jahre 1999 bisher umgesetzt und was unternommen wurde, um dem Ratsbeschluss zum Erfolg zu verhelfen. Natürlich steht auch die Frage im Raum, wie mit dem Ratsbeschluss weiter verfahren werden soll.

"Wir erwarten, dass sich der Bürgermeister im Sinne dieses gültigen Ratsbeschlusses in den Flughafengremien, bei der Bezirksregierung und insbesondere bei der Landesregierung für das beschlossene Nachtflugverbot einsetzt und kontinuierlich Bericht erstattet", so Martinus Benning, Ratsmitglied von ...unserGreven.

Zurück