Impressum Datenschutz
29.12.2020

...unserGreven beantragt Masterplan für E-Mobilität in Greven

Die unabhängige Wählergemeinschaft ...unserGreven möchte die individuelle Mobilität in Greven zukunftssicher, nachhaltig und umweltverträglich gestalten. Der Schlüssel hierzu findet sich unter anderem auch in der Elektromobilität. Für den Erfolg der Elektromobilität ist eine systematisch angelegte flächendeckende und nutzerorientierte Ladeinfrastruktur zwingende Voraussetzung. Das gilt für die öffentlich zugängliche, aber auch für die nichtöffentlich zugängliche Ladeinfrastruktur.

Aus diesem Grunde beantragt ...unserGreven im Rat der Stadt Greven die Erstellung eines Masterplans für eine Ladesäuleninfrastruktur. Dieser Plan soll einen Ausbau der Ladesäulen zum Aufladen von Elektrofahrzeugen mit einem entsprechendem Standortkonzept im öffentlichen Raum enthalten. Darüber hinaus soll die Planung eine verstärkte Werbung für den privaten Ausbau der Ladeinfrastruktur durch Ladesäulen bzw. so genannte "Wallboxes" im nichtöffentlichen Raum beinhalten. Unter einer "Wallbox" ist eine Elektroauto-Ladestation für Zuhause zu verstehen. Die Planung soll durch das Aufzeigen der vielfachen Fördermöglichkeiten komplettiert werden.

"Die Ladesäulenabdeckung in Greven ist bisher dürftig. Um die Anforderungen für die zukunftsweisende Elektromobilität zu erfüllen, bedarf es eines Ladesäulennetzes im öffentlichen wie auch im nichtöffentlichen Bereich Grevens. Wir brauchen jetzt eine detaillierte Planung, damit der Betrieb von E-Fahrzeugen in Greven nicht an mangelnden Ladesäulen scheitert", so der stellvertretende Fraktionsvorsitzende, Markus Ahlert.

Zurück