Die unabhängige Wählergemeinschaft ...unserGreven erlangte bei der Kommunalwahl ein außerordentlich gutes Ergebnis, wurde aus dem Stand viertstärkste Fraktion und ist nun mit drei Mitgliedern im Rat der Stadt Greven vertreten.
Momentan laufen die Vorbereitungen für die neue Ratsperiode bei ...unserGreven auf Hochtouren. Es werden viele Gespräche innerhalb der Wählergemeinschaft, aber auch mit der Stadtverwaltung geführt. So steht nun erstmalig die Bildung einer Ratsfraktion an.
Viel Arbeit für die drei neuen Ratsmitglieder Ulrich Stratmann, Markus Ahlert und Martinus Benning, denn die Wählergemeinschaft steht auch Gesprächen zu anderen Parteien und Vereinigungen aufgeschlossen gegenüber. Dabei verliert ...unserGreven ihre politischen Kernthemen nicht aus dem Blickfeld. So stehen bei der Wählergemeinschaft eine größere Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger und eine verbesserte Kommunikation der Stadtverwaltung mit der Bürgerschaft ganz oben auf der Agenda. Die Wählergemeinschaft wird deshalb die Gründung eines Beschwerdeausschusses beantragen. Dieser neu zu gründende Ausschuss soll die Bürgeranfragen und -anträge priorisieren. Damit soll eine frühzeitigere Beratung der Anfragen und Anträge im jeweiligen Fachausschuss gewährleistet und auch der politische Beschluss beschleunigt werden.
"Der Ausschuss nimmt eine Kontrollfunktion für die Bürgerinteressen wahr", so Ulrich Stratmann, Vorsitzender der Wählergemeinschaft. In anderen Kommunen in NRW sind Beschwerdeausschüsse bereits installiert. So etwa in der Landeshauptstadt Düsseldorf und in Köln.
Ein weiteres wichtiges und zentrales Thema sieht die neue …unserGreven-Fraktion im Klima- und Umweltschutz. Auch hier wird die Fraktion mit einem Antrag zur Schaffung eines eigenständigen Klima- und Umweltausschusses tätig werden.