Impressum Datenschutz
02.04.2024

...unserGreven beantragt Einrichtung von Schulstraßen

Die unabhängige Wählergemeinschaft ...unserGreven beantragt die Erarbeitung einer Konzeption zur Einrichtung von Schulstraßen an den Grevener Grundschulen und Kindertagesstätten. Der Antrag umfasst neben straßenbaulichen Maßnahmen auch die Einrichtung fußläufig erreichbarer Park- oder Haltemöglichkeiten für Eltern.

Damit schließt sich ...unserGreven verschiedenen Elterninitiativen an, die sich für eine umweltbewusstere, sichere und selbstständigere Mobilität von Schülern einsetzen. Häufig werden Schüler auch mit dem Pkw von den Eltern direkt an der Schule abgesetzt. Um ein gefahrloses Absetzen der Kinder vor den Einrichtungen zu gewährleisten, fordern Elterninitiativen und Verkehrsverbände die Einrichtung von so genannten Schulstraßen.

Mit einer Schulstraße ist die zeitweise Sperrung einer Straße für den Kraftfahrzeugverkehr an einer Schule oder Kita verbunden. Diese Maßnahme stellt einen Schutzraum für die Kinder dar und fördert den Anreiz für aktive selbstständige Kindermobilität. In einer Schulstraße gilt ein temporäres Kfz-Durchfahrverbot.

Im Dezember 2023 veröffentlichte das Verkehrsministerium des Landes Nordrhein-Westfalen (MUNV) ein Dokument als Leitfaden zur Einrichtung von Schulstraßen, welches Erlasscharakter besitzt. Damit wird erstmalig in NRW einheitlich definiert, wie Schulstraßen von den Kommunen rechtssicher umgesetzt werden können.

"Laut statistischem Landesamt sind täglich 17 Kinder in NRW Opfer von Unfällen im Straßenverkehr. Wie auch die Landesregierung möchte ...unserGreven mit der Einrichtung von Schulstraßen die schwächsten Verkehrsteilnehmer auch in Greven besonders schützen", so Renate Baumgartner, Mitglied im Schulausschuss für ...unserGreven.

Zurück