Impressum Datenschutz
27.10.2023

...unserGreven freut sich über eine blühende Innenstadt

"Endlich ist der Einstieg in die von ...unserGreven seit Jahren geforderte blühende Innenstadt geschafft", so Lisa Pröbsting, stellvertretende Vorsitzende von ...unserGreven.

Es begann bereits im Februar 2021, als die Wählergemeinschaft erstmals beantragte, die Innenstadt durch das Aufstellen von Blumenpyramiden und Blumenampeln in den Sommermonaten attraktiver zu gestalten. Hierfür wurden Gelder im städtischen Haushalt zur Verfügung gestellt.

Im Dezember 2021 erfolgten die städtischen Haushaltsberatungen für das Jahr 2022. Es wurden erneut Finanzmittel für die blühende Innenstadt in den Haushaltsplan eingestellt. Im Februar 2022 wies ...unserGreven in einem weiteren Antrag darauf hin, dass Fördermittel für die innerstädtische grüne Infrastruktur bereitstehen.

Ende des Jahres 2022 standen Etatberatungen für das Jahr 2023 an. Und so wurden auch im laufenden Haushalt Gelder für die blühende Innenstadt nach Antragstellung der Wählergemeinschaft vom Rat freigegeben.

...unserGreven anerkennt ausdrücklich die erfolgten Bepflanzungen und Grünarbeiten an der Nordwalder Straße und den Kreisverkehren, Ulrich Stratmann, Ausschussmitglied von ...unserGreven stellt jedoch fest: "Allen genehmigten Anträgen und der vorhandenen Finanzierung zum Trotz ist in der Fußgängerzone bis heute nichts geschehen. Ich habe in den verschiedenen Ausschüssen immer wieder nachgehakt und nachgefragt. Es kam nichts".

In der letzten Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung folgte letztlich die erlösende Antwort der Verwaltung: "Wir werden am 31. Oktober 2023 mehrere neue Pflanzgefäße in der Fußgängerzone vorstellen".

Aus Sicht von ...unserGreven kann diese Maßnahme nur der Einstieg in eine "blumige Innenstadt" bedeuten. "Wir wollen unsere Fußgängerzone im Sommer blühen sehen", so Lisa Pröbsting abschließend.

Zurück