Impressum Datenschutz
02.06.2023

...unserGreven sieht Gefährdung der Grevener Großkirmes

Die Stadt Greven wird ein neues Rathaus errichten. Noch steht nicht fest, welche Dimensionen das neue Bauwerk aufweisen und wie es genau aussehen wird. Allerdings hat der Rat der Stadt beschlossen, dass das neue Bauwerk auf dem Rathausplatz errichtet wird.

In jüngster Zeit mehren sich Anfragen von Bürgerinnen und Bürgern bei der unabhängigen Wählergemeinschaft ...unserGreven, die eine Bebauung des Rathausplatzes kritisch einschätzen. Schließlich handelt es sich bei dem Rathausplatz um einen zentralen Bestandteil der Grevener Großkirmes, auf dem alljährlich viele Kirmesbeschicker und Betreiber von Fahrgeschäften der Grevener Bürgerschaft eine liebgewonnene Tradition darbieten. Typisch für die Kirmes in Greven sind nicht nur der Rathaus- und Wilhelmplatz, auf denen stets die größten Fahrgeschäfte zu bestaunen sind. Es ist schlicht auch der Rundgang über die Kirmes, die dieses Spektakel in Greven so einzigartig macht. Viele Bürger äußerten gegenüber ...unserGreven ihre Befürchtungen, dass die geplante Bebauuung des Rathausplatzes mit einer teilweisen Verlegung der Kirmes einhergehen könnte.

Hinzu kommt, dass in der aktuellen Diskussion zur Umgestaltung der oberen Marktstraße und der Martin-Luther-Schule von einigen Politikern auch der Kirmesstandort Wilhelmplatz zur Diskussion gestellt wird. So wurde angeregt, den Wilhelmplatz zu überplanen.

"Die jährlich stattfindende Kirmes ist die herausragendste und traditionsreichste Großveranstaltung in Greven, die ohne die beiden Kirmesplätze ihren Charakter verliert. Auch der einzigartige Rundgang ist ein Magnet für Kirmesbesucher aus nah und fern", so Angelika Krins, Fraktionsmitglied von ...unserGreven.

Die Fraktion von ...unserGreven betont, dass es sich bisher ausschließlich um Vorplanungen handelt. Eine frühzeitige Information an die Bürgerschaft ist jedoch wichtig.

Zurück