Impressum Datenschutz
28.02.2023

...unserGreven veranstaltet CleanUp in Aldrup

Am Samstag wurde erstmals ein CleanUp in der Bauerschaft Aldrup durchgeführt. Lisa Pröbsting, Mitglied bei der unabhängigen Wahlgemeinschaft ...unserGreven und wohnhaft in Aldrup, gelang es, rund zwei Dutzend Aktive für die Müllsammelaktion zusammen zu trommeln. Unter den Aktiven befanden sich Familien mit Kindern aus Aldrup als auch Mitglieder der Fraktion von ...unserGreven.

Um das große Gebiet effektiv säubern zu können, bereitete die Aldruper Bürgerpolitikerin unterschiedliche Sammelgebiete vor, die von den gebildeten Teams von mindestens zwei Personen abgesucht wurden. Mit Müllsäcken und Greifzangen ausgestattet, ging es direkt zu Fuß, mit dem Fahrrad mitsamt Anhänger oder auch mit einem Quad in das Sammelgebiet. Die Ausbeute der rund dreistündigen Sammelaktion konnte sich anschließend sehen lassen.

Insgesamt wurden über 20 Müllsäcke in der Grevener Bauerschaft zusammengetragen. Ein Fahrradrahmen und eine Tür, in dessen Schloss sich noch der Schlüssel befand, stellten die größten Fundstücke dar. Mehrere Bruchstücke von Leitpfosten und insbesondere ein Stück Unterwäsche überraschten die eifrigen Sammler. Die von …unserGreven zur Verfügung gestellten Grillwürstchen und Kaltgetränke bei Lisa Pröbsting zum Abschluss des CleanUps, hatten sich die Aktiven redlich verdient.

In den Gesprächen beim gemütlichen Beisammensein wurde deutlich, dass der meiste Müll an den vielbefahrenen Strecken in Aldrup aufgelesen wurde. Auch an vermeintlich entlegenen Orten in der Bauerschaft wurde Unrat aufgefunden. Die aufgelesenen Feuerwerkskörper und Getränkeflaschen deuten darauf hin, dass es auch im Aldruper Außenbereich nicht immer beschaulich zugeht.

"Die vielen Müllsäcke beweisen, dass das CleanUp ein voller Erfolg war. Es hat großen Spaß gemacht, aber ich hätte mich ehrlicherweise noch mehr gefreut, eine geringere Vermüllung vorzufinden. Bleibt zu hoffen, dass das beim nächsten CleanUp der Fall sein wird ", so Lisa Pröbsting abschließend.

Zurück