Impressum Datenschutz
22.01.2023

...unserGreven trifft sich mit Nachbarschaft am Grünen Weg

Mit geplanten Bauvorhaben in Greven setzt sich Angelika Krins für die unabhängige Wählergemeinschaft ...unserGreven in ihrer Freizeit kritisch auseinander.

Für Aufmerksamkeit sorgte ihr bürgerschaftliches Engagement bereits in Verbindung mit den Planungen des Fiege-Gebäudes am Hansaring. Gemeinsam mit anderen Anwohnern gelang es ihr vor einigen Jahren, die Planungen in der Diskussion mit dem Bauherrn für alle Seiten erfolgreich zu verhandeln. Das Bauvorhaben ist seit einigen Monaten abgeschlossen. Ein Beispiel, das einmal mehr aufzeigt, wozu Gespräche gut sein können.

Nun regt sich jedoch erneut Unmut in der Nachbarschaft, denn schräg gegenüber des neuen Fiege-Gebäudes ist ein weiteres Gebäude an der Ecke Hansaring und Grüner Weg geplant, dessen Ausmaße planerisch weit über die angrenzenden Einfamilienhäuser hinausragen. Das massive Gebäude muss im Rahmen eines vorhabenbezogenen Bebauungsplans vom Stadtrat genehmigt werden. Zuvor wird das Projekt im Ausschuss für Stadtentwicklung und im Gestaltungsbeirat diskutiert. Der Beirat erhob bisher keine Einwände zu den vorliegenden Planungen. "Deshalb wird es jetzt höchste Zeit für die Anwohner, die Bedenken gegen das Projekt in die politische Diskussion einzubringen", so Angelika Krins von ...unserGreven. Zuvor hatten die Anwohner bereits das Gespräch mit dem Bauherrn gesucht und auch das Fragerecht in einer Ratssitzung wahrgenommen. "Der Bürgermeister versprach, sich um das Anliegen zu kümmern", so Sabine Langer, direkte Nachbarin an dem zu bebauenden Grundstück. Es folgte ein Gesprächsangebot im Rathaus, das die Nachbarschaft annahm. Allerdings blieb der Termin für die Anwohner ohne Lösung.

"Wir haben grundsätzlich nichts gegen einen Neubau einzuwenden, doch die Planungen sehen keinen ausreichenden Abstand zu unserem Wohnhaus vor", so Langer weiter. Tatsächlich sei das Gebäude falsch und nicht den geltenden Abstandsregeln entsprechend auf dem Grundstück platziert, ergänzt Krins. Das angrenzende Wohnhaus wird durch den gewaltigen Neubau nicht nur überragt, sondern auch komplett beschattet. Die aktuellen Planungen sehen ein Gebäude mit einer Länge von rund 30 Metern vor, das von der Kreuzung am Grünen Weg in den Hansaring verläuft und praktisch direkt am Bürgersteig am Grünen Weg anschließt, um sich dort auf eine Höhe von etwa 12 Metern zu erstrecken.

...unserGreven ist bereits seit einiger Zeit mit den Anwohnern im Gespräch. Bei einem Termin vor Ort trafen sich jetzt erneut Vertreter der unabhängigen Wählergemeinschaft mit der Nachbarschaft aus dem Bereich des Grünen Wegs, um über das geplante Projekt zu diskutieren und um sich nochmals einen Eindruck von den Gegebenheiten zu verschaffen. Für die Mitglieder von ...unserGreven wurde sehr deutlich, wie gravierend sich die Umsetzung des geplanten Bauvorhabens auf die unmittelbare Nachbarschaft auswirken würde.

"Wir werden die weiteren Entwicklungen zu diesem Bauprojekt an der Seite der Nachbarschaft weiterhin begleiten und hoffen auf einen ebenso erfolgreichen Dialog, der auch beim schräg gegenüber liegenden Fiege-Gebäude zustande gekommen ist", fasst Markus Ahlert, stellvertretender Fraktionsvorsitzender von ...unserGreven, zusammen.

Zurück