Impressum Datenschutz
25.11.2022

Interfraktionelle Fragestunde mit Haushaltsexperten

Alle Jahre wieder befasst sich die unabhängige Wählergemeinschaft …unserGreven mit dem Haushaltsentwurf der Stadt Greven. Eine verantwortungsvolle Aufgabe, schließlich umfassen alleine die jährlichen Ausgaben der Stadt Greven ein dreistelliges Millionenvolumen.

Der Haushaltsentwurf wird vom Stadtkämmerer ausgearbeitet und veröffentlicht. Der für das Jahr 2023 vorliegende Entwurf des Haushaltes umfasst satte 344 Seiten, in denen detailliert die geplanten Einnahmen und vor allem die jeweiligen Ausgabenpositionen aufgeführt sind. Für die ehrenamtlich tätigen Fraktionsmitglieder stellen die Haushaltsberatungen eine Herkulesaufgabe dar, die viel Zeitaufwand erfordern.

Grund genug für ...unserGreven, den Haushaltsentwurf gemeinsam mit einem unabhängigen Fachmann durchzuarbeiten und zu besprechen. So lud ...unserGreven in der vergangene Woche den Kommunalreferenten vom Bund der Steuerzahler NRW (BdSt), Markus Berkenkopf, ein. Auch Gäste aus den anderen Grevener Parteien hatte die Wählergemeinschaft eingeladen. So nahmen an der Informationsveranstaltung auch Teilnehmer von Bündnis90 / Die Grünen, der FDP und der Freien Wähler teil.

Der Experte beantwortete die Fragen aus dem Kreis der Teilnehmer ausführlich und berichtete von Erfahrungen der Haushaltsberatungen in anderen Kommunen. Außerdem erläuterte Markus Berkenkopf Begrifflichkeiten aus dem Entwurf und gab Tipps zum besseren Verständnis und zur Lesbarkeit der Haushaltsaufstellung. Eine inhaltliche Bewertung des Grevener Haushaltes nahm der Haushaltsexperte nicht vor, betonte jedoch, dass der Grevener Haushalt im Vergleich zu anderen Kommunen in NRW noch verhältnismäßig gut dasteht.

Zum Abschluss bedankte sich Ulrich Stratmann, Fraktionsvorsitzender von ...unserGreven, bei Markus Berkenkopf für die vielen nützlichen Erläuterungen und Diskussionen. Weil auch bei der Haushaltsplanung die Devise lautet "Nach dem Haushalt ist vor dem Haushalt" ist ein erneutes Treffen im nächsten Jahr fest eingeplant.

Zurück