Impressum Datenschutz
18.04.2022

...unserGreven zu Gast beim Blühwiesenprojekt

Der Erhalt der Artenvielfalt und die Förderung der Biodiversität sind wichtige Eckpunkte der kommunalen Umweltpolitik. Um dieses Ziel zu erreichen, fordert die unabhängige Wählergemeinschaft ...unserGreven die Einrichtung und Ausweitung von Blühflächen in Greven, in denen Bienen, Hummeln, Schmetterlinge und Insekten aller Art Nahrung und einen Rückzugsraum finden. Schließlich basiert auf diesen Kleinstlebewesen unser gesamtes Ökosystem.

Im Haushalt der Stadt Greven wurden auf Antrag von ...unserGreven Gelder zur Einrichtung von Blühflächen eingestellt. Bevor sich die unabhängigen Bürgerpolitiker an die Umsetzung begeben, statteten Mitglieder der Wählergemeinschaft der Familie Wermelt in Pentrup einen Besuch ab. Diese rief das Projekt "Lebensraum Blühwiese" ins Leben.

Zunächst erklärten Angelika und Daniel Wermelt die Besonderheiten, die es bei der Anlage einer Blühwiese zu berücksichtigen gilt. So wird eine Samenmischung eingesetzt, die sich besonders für die Begrünung von Stilllegungsflächen und leichten Böden eignet. Diese Mischung verbessert das Nahrungsangebot für Insekten, Niederwild und vor allem Honigbienen sowie Hummeln und Schmetterlingen. Die einjährige Blühmischung liefert aufgrund unterschiedlichster Blühzeiten der einzelnen Pflanzen das ganze Jahr über Nahrung für die Insekten. 

Auf einem großen Feld im Pentruper Mersch erfolgt die Aussaat. Natürlich ist wegen der Jahreszeit noch keine Blume zu sehen, aber das sollte sich schnell ändern. Finanziert wird das Projekt von so genannten Blühpaten. Jeder kann sich finanziell als Blühpate beteiligen. Dies geht schnell und unbürokratisch auf der Website Lebensraum-Blühwiese.de Die Wermelts haben aber zusätzlich zahlreiche Blühpatenschaften aus der ortsansässigen Wirtschaft gewonnen, so dass die am Emsradweg gelegene Blühfläche bereits 13.000 qm umfasst.

"Ein tolles Projekt, das hoffentlich Schule macht und zahlreiche Nachahmer findet", so Lisa Pröbsting von ...unserGreven. Auch Daniel Wermelt kann sich eine Neuauflage des Projekts im nächsten Jahr vorstellen.

"Wir haben viele wichtige Informationen für unsere Blühwiesenprojekte gewonnen. Schon bald wird ...unserGreven selbst anfassen und eigene Blühflächen einsäen. Der Auftakt erfolgt in der Wöste", so Fraktionschef Ulrich Stratmann abschließend.

Zurück