Impressum Datenschutz
15.06.2020

Quo Vadis Grevener Rathaus?

Seit längerem ist bekannt, dass das Grevener Rathaus mit Schadstoffen belastet ist. Nun steht fest, dass eine Sanierung teurer wäre als ein Abriss und Neubau des Rathauses.

Der Stadtverwaltung und dem Stadtrat sind klar: Es muss bald gehandelt werden. Der Schutz der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung steht an erster Stelle. Auch die Wählergemeinschaft ...unserGreven befürwortet, nun aufgrund der vorliegenden Erkenntnisse zügig weitere Schritte einzuleiten.

Der Bürgermeister wurde laut Medienberichten bereits tätig und schlägt im Falle eines Neubaus die Errichtung eines neuen Rathauses auf dem benachbarten Rathausplatz vor. Dort steht ausreichend Fläche zur Verfügung. Außerdem befindet sich die Fläche im städtischen Eigentum. Vor allem aber, so wird argumentiert, enstehen der Stadt keine weiteren Kosten für die Anmietung vorübergehender Büroräumlichkeiten, sollte ein Neubau an der gleichen Stelle erfolgen. Ein Grundsatzbeschluss zur weiteren Vorgehensweise soll noch in der laufenden Legislaturperiode erfolgen. Damit soll Zeit eingespart werden, denn so muss sich der neue Stadtrat, der sich nach den Kommunalwahlen konstituiert, nicht mit grundsätzlichen Entscheidungen befassen.

Eine Lösung, die eine finanzielle und eine zeitliche Effizienz gleichermaßen verspricht. Der Wählergemeinschaft ... unserGreven ist die Tragweite der anstehenden Entscheidungen bewusst. Sollte der Rathausplatz bebaut werden, so wird vorab zu klären sein, wo Parkraum für die entfallenden Parkplätze auf dem Rathausplatz entstehen könnte. Wohin wird der große Bushalteplatz verlegt? Dem ZOB kommt aufgrund des angrenzenden Gymnasiums eine zentrale Bedeutung zu. Was geschieht mit der Straße "Hinter der Lake", die zwischen dem Bushalteplatz und dem Rathaus verläuft? Der Rathausplatz dient außerdem als zentraler Kirmesplatz. Welche Alternativen wird es zur Ausrichtung der Grevener Großkirmes geben?

Eines ist für ... unserGreven unbestritten: Die Bürgerinnen und Bürger müssen bei einem Projekt mit dieser Tragweite eingebunden werden. Dieses beläuft sich nicht nur auf die Planungen, sondern auch auf den Umfang und die Architektur eines möglichen Neubaus.

Die Wählergemeinschaft ... unserGreven wird sich konstruktiv an der Diskussion beteiligen und Konzepte entwickeln.

Zurück